GRAVITYSHAPES means bringing ideas, materials and forms into new dimensions. Discover exclusive and unusual 3D decorations, accessories and useful functional objects. Behind GRAVITYSHAPES is a young Swiss designer who is experimenting with different materials and techniques, shaping his ideas into new dimensions, and this pleases people all over the world. Hopefully you too.

Press enter to begin your search

Shop

WENDO – Universal DIY holder (4 sizes, v2.0)

CHF 16.50

WENDOs are versatile DIY holders designed by GRAVITYSHAPES and almost as extensive as a Swiss pocket knife. This WENDO set (version 2.0) contains 3D print data for WENDOs in sizes S, M, L and XL. There are two standard external shapes (round and spiky) as well as various accessories (inserts) for e.g. tealights or glasses (with threaded parts for several everyday glasses such as small and large spice jars, jam, silver onion, spice cucumber and sauced glasses).

Thus, a 3D printer can print WENDOs, e.g. as a tealight holder, flower vase, pencil holder, plant pot or for various other stuff. WENDOs can also be rotated 180 degrees so that e.g. tealights or your own vases can also be placed into the WENDO.

The WENDO version 2.0 included here has an ideal double ring system. This makes the objects easy to use for new purposes without having to be disassembled. The inner ring (accessory) is simply exchanged with another threaded part, a tealight holder or a floor plate, and the WENDO can be used for something new.

Equipment: All four WENDO sizes are included in the download package. Each WENDO size has its own accessories. The XL-WENDO has e.g. most threaded rings, since it can hold even larger glasses. The smallest WENDO (S), however, is more suitable only as a tealight holder. The size M is already suitable for small spice jars. The size L for small and large spice jars as well as jam jars etc. Teelights can be used with all WENDO sizes. The set consists of 41 different STL data.

Standard shapes: The WENDOs of sizes S, M and L can be built in round as well as in spiky shape. The XL-WENDO is only available in round. (The spiky shape part of the size L could – without scaling (!) -, however, possibly also fit with XL. Both have 2.85 mm connections.)

Own shapes: Some WENDO sizes are also designed in such a way that it is also possible to use raw 3D printing filaments, instead of printing the outside shape. In the holes of size XL and L fits 2.85 mm thick filament, in the holes of size S 1.75 mm thick filament. This is ideal, to create a own exterior form with for example old filament. If you are creative, make a shape mold with e.g. clay and then melt the raw filament into the mold with a blow dryer. This allows you to easily design your own individual shapes, while still using your old filament in a new way (upcycling).

Printing and assembling: Each standard WENDO consists of 63 (the XL of 83) parts. They need a ground ring, a double ring, one of the accessories (for a glass or tealight etc.) as well as 60 Shapesticks for the outside (“Shapestick” round or spiky, or your own shapesticks – see info above). The XL-WENDO, on the other hand, is the only one made of 80 instead of 60 shapesticks. If the print result is optimal, all parts can be simply inserted into one another.

Standard WENDO sizes (assembled):
Round shape – Size S: Approx. 8.8 x 8.8 x 7.4 cm (also suitable for 1.75 mm filament)
Round shape – Size M: Approx. 10.8 x 10.8 x 9.1 cm
Round shape – Size L: Approx. 18 x 18 x 15 cm (also suitable for 2.85 mm filament)
Round shape – Size XL: Approx. 21.8 x 21.8 x 18 cm (also suitable for 2.85 mm filament)

Spiky shape – Size S: Approx. 14.6 x 14.6 x 9.5 cm (also suitable for 1.75 mm filament)
Spiky shape – Size M: Approx. 18 x 18 x 11.7 cm
Spiky shape – Size L: Approx. 23.2 x 23.2 x 15.1 cm (also suitable for 2.85 mm filament)
Spiky shape – size XL: no separate outer part, but the size L should fit (also suitable 2.85 mm filament)

Tips:

  • Think before printing, for what you want to use a WENDO. For example, if you have a glass, first find a suitable inner ring for it (double ring accessory). A large spice cucumber is e.g. only possible with the XL. The values ​​in the filename (like 37.9_mm_Klein-Gewürzglas) call the diameter at the thread as well as a reference (in German language), where you can found such glasses. Sometimes a thread fits perfectly, sometimes you have to press a little.
  • If you do not find a suitable ring for your glass, then look for another glass. Many glasses have the same (standardized) diameters. There should therefore certainly be a glass to which there is also a suitable ring.
  • WENDO prints of size S, M and L are best with 0.1 mm layer. WENDOs of size XL with 0.2 mm layer. Then it should be easy to put the parts together without problems. With optimal 3D printing is not much pressure needed or glue necessary and they still hold together very well.
  • If a shapestick does not fit into a hole, use a lighter to shape the connector. Just press the lighter over the connection end and press the end with the fingers slightly into shape until it fits into the hole.

More links to this 3D printing model:
Object info in the portfolio
> Purchase a printed object

About the 3D download print data:
Format: STL
Included STL files: 41
WENDO Sizes: S, M, L and XL
Model version: 2.0
License: CC BY-NC-ND 4.0


Printed 3D objects in the photos:
Version: 2.0.
Sizes: S, M, L and XL
Material: PLA (black), Wood-PLA (green)
Layer: 0.1 mm (S-L), 0.2 mm (XL)
Support: No


Description

Additional information

Design by

GRAVITYSHAPES

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “WENDO – Universal DIY holder (4 sizes, v2.0)”

Your email address will not be published. Required fields are marked *

GRAVITYSHAPES bedeutet Ideen, Materialien und Formen in neue Dimensionen zu bringen. Hinter der im Januar 2017 ins Leben gerufenen Marke steht ein junger Schweizer Designer, der mit verschiedenen Materialien und Techniken experimentiert, seine Ideen in neue Dimensionen formt und damit weltweit auf Begeisterung stösst. Bei Ihnen hoffentlich ebenfalls.

Press enter to begin your search

Shop

WENDO – Universelle DIY-Halter (4 Grössen, v2.0)

CHF 16.50

WENDOs sind vielfältig einsetzbare DIY-Halter konzipiert von GRAVITYSHAPES und fast so umfangreich wie ein Schweizer Taschenmesser. Dieses WENDO-Set (Version 2.0) enthält 3D-Druckdaten für WENDOs in den Grössen S, M, L und XL. Es gibt zwei Standard-Aussenformen (rund und spitz) sowie diverse Zubehörteile (Einsätze) für z.B. Teelichter oder Gläser (mit Gewindeteile für mehrere Alltagsgläser wie kleine und grosse Gewürzgläser, Marmeladen-, Silberzwiebel-, Gewürzgurken- und Saucengläser).

Damit können mit einem 3D-Drucker WENDOs gedruckt werden, die z.B. als Teelichthalter, Blumenvase, Stiftehalter, Pflanzentopf oder für diverse andere Sachen eingesetzt werden können. WENDOs lassen sich zudem 180 Grad drehen, so dass z.B. Teelichter oder eigene Vasen auch in den WENDO hineingestellt werden können.

Die hier enthaltenen WENDO der Version 2.0. verfügen über ein ideales Doppelring-System. Damit lassen sich die Objekte jeder Zeit ganz leicht für neue Zwecke einsetzen, ohne, dass sie auseinander genommen werden müssen. Der Innenring (Zubehörteil) wird einfach mit einem anderen Gewindeteil, einem Teelichthalter oder einer Bodenplatte ausgetauscht und im Handumdrehen kann ein WENDO für etwas neues genutzt werden.

Ausstattung: Alle vier WENDO-Grössen sind hier im Download-Paket enthalten. Jede WENDO-Grösse hat sein eigenes Zubehör. Der XL-WENDO hat z.B. am meisten Gewinderinge, da er auch grössere Gläser fassen kann. Der kleinste WENDO (S) eignet sich hingegen eher nur als Teelichthalter. Die Grösse M eignet sich bereits für kleine Gewürzgläser. Die Grösse L für kleine und grosse Gewürzgläser sowie Marmeladengläser etc. Teelichter können bei allen WENDO-Grössen eingesetzt werden. Insgesamt besteht das Set aus 41 verschiedenen STL-Daten.

Standard Formen: Die WENDOs der Grösse S, M und L können in runder wie auch in spitzer Form gebaut werden. Den XL-WENDO gibt es hingegen nur in rund. (Das spitze Formteil der Grösse L könnte aber ohne skalieren(!) ggf. auch bei XL passen. Beide haben 2.85 mm Verbindungen.)

Eigene Formen: Einige WENDO-Grössen sind auch so konzipiert, dass für die Form alternativ auch rohes 3D-Druck-Filament verwendet werden kann. In die Löcher der Grösse XL und L passt 2.85 mm dickes Filament, in die Löcher der Grösse S 1.75 mm dickes Filament. Dies ist ideal, um zum Beispiel mit altem Filament eine eigene Aussenform zu kreieren. Wenn Sie kreativ sind, können Sie z.B. mit Ton eine Muldenform machen und dann den Filamentdraht mit einem Föhn in die Mulde schmelzen. So können Sie ganz einfach eigene, ganz individuelle Aussenformen gestalten und dabei auch noch altes Filament upsyclen.

Drucken und Zusammenstecken: Jeder Standard-WENDO besteht aus 63 (bzw. der XL aus 83) Teilen. Sie benötigen einen Bodenring, einen Doppelring, eines der Zubehörteile (für ein Glas oder Teelicht etc.) sowie 60x das Aussenformstück („Shapestick“ rund oder spitz, oder eine eigene Form – siehe Info oben). Der XL-WENDO besteht hingegen als einziger aus 80 anstatt 60 Aussenteilen. Bei optimalem Druckergebnis können alle Teile einfach ineinander gesteckt werden.

Standard WENDO-Grössen (Zusammengebaut):
Runde Form – Grösse S: Ca. 8.8 x 8.8 x 7.4 cm (auch 1.75 mm Filament passend)
Runde Form – Grösse M: Ca. 10.8 x 10.8 x 9.1 cm
Runde Form – Grösse L: Ca. 18 x 18 x 15 cm  (auch 2.85 mm Filament passend)
Runde Form – Grösse XL: Ca. 21.8 x 21.8 x 18 cm (auch 2.85 mm Filament passend)

Spitze Form – Grösse S: Ca. 14.6 x 14.6 x 9.5 cm (auch 1.75 mm Filament passend)
Spitze Form – Grösse M: Ca. 18 x 18 x 11.7 cm
Spitze Form – Grösse L: Ca. 23.2 x 23.2 x 15.1 cm (auch 2.85 mm Filament passend)
Spitze Form – Grösse XL: kein eigenes Aussenformteil, aber das der Grösse L sollte hier auch passen (auch 2.85 mm Filament passend)

Tipps:

  • Überlege vor dem Druck, wofür du einen WENDO verwenden möchtest. Wenn du z.B. ein bestimmtes Glas hast, finde am besten zuerst einen passenden Innenring dafür (Doppelring-Zubehörteil). Ein grosses Gewürzgurkenglas ist z.B. nur beim XL möglich. Die Werte im Dateinamen (wie 37.9_mm_Klein-Gewürzglas) nennen den Durchmesser beim Gewinde sowie einen Hinweis, wo man solche Gläser vorfindet. Manchmal passt ein Gewinde optimal, manchmal muss man etwas drücken.
  • Wenn du bei keinem WENDO keinen passenden Ring findest, dann suche ein anderes Glas. Viele Gläser haben gleiche (genormte) Durchmesser. Es sollte sich daher sicher ein Glas finden, zu dem es auch einen passenden Ring gibt.
  • Drucke WENDOs der Grösse S, M und L am besten mit 0.1 mm Layer. WENDOs der Grösse XL mit 0.2 mm Layer. So sollten sie sich mühelos und ohne Probleme zusammenstecken lassen. Bei optimalem 3D-Druck ist nicht mal festes drücken oder Leim notwendig und sie halten dennoch sehr gut zusammen.
  • Sollte mal ein Aussenstick nicht in ein Loch passen, nutze ein Feuerzeug, um das Verbindungsstück nach zu formen. Einfach mit dem Feuerzeug kurz über das Ende fahren und mit den Fingern etwas in Form drücken, bis es ins Loch passt.

Mehr Links zu diesem 3D-Druck Modell:
Objektinfos im Portfolio
> Als gedrucktes Objekt kaufen

Über die 3D Download-Druckdaten:
Format: STL
Enthaltene STL-Dateien: 41
WENDO Grössen: S, M, L und XL
Modell-Version: 2.0
Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0

 


Abgebildete 3D Objekte auf den Fotos:
Version: 2.0.
Grössen: S, M, L und XL

Material: PLA (schwarz), Holz-PLA (grün)
Layer: 0.1 mm (S-L), 0.2 mm (XL)
Support: Nein


Beschreibung

Zusätzliche Information

Design von

GRAVITYSHAPES

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „WENDO – Universelle DIY-Halter (4 Grössen, v2.0)“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.